Es soll das Metall der Götter, Kaiser und der Könige sein. Gold! Dabei besteht der Oscar selbst vor allem aus einem beinahe vier Kilo schwerem Nickel-Kupfer-Silber-Körper, darüber erst windet sich eine feine Goldhaut. Vielleicht soll dies auch etwas über den Preis an sich erzählen. Seine Relevanz jedoch bleibt ungebrochen. Denn noch immer befähigt der Oscar zu mehr als Ruhm – er befähigt zu einer Karriere. Sofern man diese denn annehmen möchte. Die mittlerweile 86. Nominierten der Oscars sprechen aber auch die Sprache über die Ernsthaftigkeit des Films an sich. Da geht es um Einsamkeit („Nebraska“, 6 Nominierungen), um die Existenzen, die nicht existieren („American Hustle“, 10 Nominierungen) und solche, die gebrochen werden („12 Years a Slave“, 9 Nominierungen), um das Leben fern aller Menschen („Gravity“, 10 Nominierungen) und den Tod innerhalb ganzer Kulturen („Dallas Buyers Club“, 6 Nominierungen).

Dabei konnte gerade die erstaunlichste Parabel auf die Isolation die Academy kaum beeindrucken: „Inside Llewyn Davis“ erhielt gerade einmal zwei Nominierungen. Fast gänzlich ausgenommen wurde dafür „All is Lost“, der einzigartige Überlebenskampf mit Robert Redford (nur eine Nominierung für den besten Ton) und das kitscheske Märchen „Saving Mr. Banks“ (lediglich unter beste Filmmusik nominiert). An einer deutschen Nennung mangelt es im Hauptwettbewerb schließlich auch: Weder Daniel Brühl als Niki Lauda konnte für Ron Howards „Rush“ Boden gutmachen, noch unser Beitrag für den besten fremdsprachigen Film „Zwei Leben“ eine Nominierung einfahren. Gewiss war das eine jedoch wahrscheinlicher als das andere. Dennoch dürfen wir uns über Max Lang und Jan Lachauer freuen, die ihren Beitrag „Room on the Broom“ erfolgreich als besten animierten Kurzfilm platzieren konnten.

Die Verleihung der Oscars findet am 2. März statt im Dolby Theatre in Los Angeles statt.

Die Nominierten im Überblick

Bester Film

  • „12 Years a Slave“
  • „American Hustle“
  • „Captain Phillips“
  • „Dallas Buyers Club“
  • „Gravity“
  • „Her“
  • „Nebraska“
  • „Philomena“
  • „The Wolf of Wall Street“

Beste Regie

  • Steve McQueen, „12 Years A Slave“
  • David O. Russell, „American Hustle“
  • Alfonso Cuarón, „Gravity“
  • Alexander Payne, „Nebraska“
  • Martin Scorsese, „The Wolf of Wall Street“

Bester Hauptdarsteller

  • Chiwetel Ejiofor, „12 Years A Slave“
  • Christian Bale, „American Hustle“
  • Matthew McConaughey, „Dallas Buyers Club“
  • Bruce Dern, „Nebraska“
  • Leonardo DiCaprio, „The Wolf of Wall Street“

Beste Hauptdarstellerin

  • Amy Adams, „American Hustle“
  • Meryl Streep, „August: Osage County“
  • Cate Blanchett, „Blue Jasmine“
  • Sandra Bullock, „Gravity“
  • Judi Dench, „Philomena“

Bester Nebendarsteller

  • Michael Fassbender, „12 Years A Slave“
  • Bradley Cooper, „American Hustle“
  • Barkhad Abdi, „Captain Phillips“
  • Jared Leto, „Dallas Buyers Club“
  • Jonah Hill, „The Wolf of Wall Street“

Beste Nebendarstellerin

  • Lupita Nyong’o, „12 Years A Slave“
  • Jennifer Lawrence, „American Hustle“
  • Julia Roberts, „August: Osage County“
  • Sally Hawkins, „Blue Jasmine“
  • June Squibb, „Nebraska“

Bestes Originaldrehbuch

  • „American Hustle“
  • „Blue Jasmine“
  • „Dallas Buyers Club“
  • „Her“
  • „Nebraska“

Bestes adaptiertes Drehbuch

  • „12 Years a Slave“
  • „Before Midnight“
  • „Captain Phillips“
  • „Philomena“
  • „The Wolf Of Wall Street“

Beste Kamera

  • „Gravity“, Emmanuel Lubezki
  • „Inside Llewyn Davis“, Bruno Delbonnel
  • „Nebraska“, Phedon Papamichael
  • „Prisoners“, Roger A. Deakins
  • „The Grandmaster“, Philippe Le Sourd

Bestes Szenenbild

  • „12 Years A Slave“
  • „American Hustle“
  • „Gravity“
  • „Her“
  • „The Great Gatsby“

Beste Kostüme

  • „12 Years a Slave“
  • „American Hustle“
  • „The Grandmaster“
  • „The Great Gatsby“
  • „The Invisible Woman“

Bester Ton

  • „Captain Phillips“
  • „Gravity“
  • „Inside Llewyn Davis“
  • „Lone Survivor“
  • „The Hobbit: The Desolation of Smaug“

Bester Tonschnitt

  • „All Is Lost“
  • „Captain Phillips“
  • „Gravity“
  • „Lone Survivor“
  • „The Hobbit: The Desolation of Smaug“

Bester Schnitt

  • „12 Years a Slave“
  • „American Hustle“
  • „Captain Phillips“
  • „Dallas Buyers Club“
  • „Gravity“

Beste visuelle Effekte

  • „Gravity“
  • „Iron Man 3“
  • „Lone Ranger“
  • „Star Trek Into Darkness“
  • „The Hobbit: The Desolation Of Smaug“

Bestes Make-up und beste Frisuren

  • „Dallas Buyers Club“
  • „Jackass Presents: Bad Grandpa“
  • „The Lone Ranger“

Bester Song

  • „Alone Yet Not Alone“
  • „Despicable Me 2“
  • „Frozen“
  • „Her“
  • „Mandela: Long Walk to Freedom“

Beste Filmmusik

  • „Gravity“, Steven Price
  • „Her“, William Butler und Owen Pallett
  • „Philomena“, Alexandre Desplat
  • „Saving Mr. Banks“, Thomas Newman
  • „The Book Thief“, John Williams

Bester animierter Kurzfilm

  • „Feral“
  • „Get a Horse!“
  • „Mr. Hublot“
  • „Possessions“
  • „Room on the Broom“

Bester animierter Spielfilm

  • „Despicable Me 2“
  • „Ernest & Celestine“
  • „Frozen“
  • „The Croods“
  • „The Wind Rises“

Bester Dokumentarfilm

  • „20 Feet from Stardom“
  • „Cutie and the Boxer“
  • „Dirty Wars“
  • „The Act Of Killing“
  • „The Square“

Bester Dokumentarkurzfilm

  • „CaveDigger“
  • „Facing Fear“
  • „Karama Has no Walls“
  • „Prison Terminal: The Last Days of Private Jack Hall“
  • „The Lady in Number 6: Music Saved My Life“

Bester Realkurzfilm

  • „Aquel No Era Yo (That Wasn‘t Me)“
  • „Avant Que De Tout Perdre (Just Before Losing Everything)“
  • „Helium“
  • „Pitääkö Mun Kaikki Hoitaa? (Do I Have to Take Care of Everything?)“
  • „The Voorman Problem“

Bester fremdsprachiger Film

  • „Omar“
  • „The Broken Circle“
  • „The Great Beauty“
  • „The Hunt“
  • „The Missing Picture“

Meinungen

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