Thema

Das Filmjahr 2014 in Worten

Artikel vom 21. Dezember 2014

Zwölf Monate für den Film: Es gab viel zu sehen, viel zu verstehen, viel zu missen, viel zu vergessen, viel zu fühlen.

Weitere Artikel
Kritik

Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt

Artikel vom 14. April 2014

Aufklärung oder Polarisierung? Die Gesellschaft durch Rosa von Praunheims etwas andere rosarote Brille.

Kritik

Her

Artikel vom 27. März 2014

Ist es möglich, das Lieben und Zuneigung zu verlernen? Spike Jonzes Science-Fiction-Drama berührt nicht nur Nerds, sondern eine ganze Generation.

Kritik

Philomena

Artikel vom 24. Februar 2014

Duell und Duett: Ein Appell an unsere Herzen um Glaube, Liebe, Hoffnung nach einer wahren Begebenheit.

Oscar

Beste Hauptdarstellerin

Artikel vom 23. Februar 2014

Analyse der Oscars 2014: Ob Leinwandgöttin oder bemühte Actrice. Hier trifft man kein frisches Blut an.

Oscar

Bestes Make-up und beste Frisuren

Artikel vom 22. Februar 2014

Analyse der Oscars 2014: Alter und Krankheit bestimmen die drei Nominierten des Make-ups, der Haare.

Oscar

Beste Kostüme

Artikel vom 21. Februar 2014

Analyse der Oscars 2014: Vom Realismus über das Pompöse staffieren diese Kostüme ganz seltsame Welten aus.

Kinostart: 22.10.2015

The Last Witch Hunter

Breck Eisner hält überraschend wenig Spiel und Spaß für seinen Schmalspur-„Blade“ bereit.

Kinostart: 22.10.2015

The Walk

Philippe Petit schwingt sich unter Robert Zemeckis erneut in die Wolken auf – doch niemals weiter.

Kinostart: 22.10.2015

Turbo Kid

Das kanadische Wunderkind der Retro-Laune trumpft mit ehrlicher Naivität und Spritzigkeit auf.

Kinostart: 15.10.2015

American Ultra

Nima Nourizadeh verpasst es in der planlosen Mischung von Genre-Spitzen, Ultrakunst zu erschaffen.

Mr. Long

Sabu, Japan (2017)

Zerbrochene Leben und einstürzende Neubauten: In seiner neunten Berlinale-Teilnahme schickt Sabu Rindersuppen in den Wettbewerb.

Wilde Maus

Josef Hader, Österreich (2017)

Selbstmord durch gefrorenes Wasser: Josef Haders Debüt als Regisseur ist ein harmloser Film über Kommunikation und Schnee.

Occidental

Neïl Beloufa, Frankreich (2017)

Italiener trinken keine Cola! Neïl Beloufa verzettelt sich in seinem chaotisch-absurden Kammerspiel-Debüt.

Tiger Girl

Jakob Lass, Deutschland (2017)

Freiheit durch Reduktion: Jakob Lass’ dritter Langfilm zeigt erneut befreites, deutsches Kino basierend auf einem Skelettbuch.